Kunstrichtungen- Ideen zum Thema

Hallo Ihr Lieben,

mit meinem ersten Blogbeitrag im neuen Jahr wende ich mich wieder der Kunst zu.

Über meine eigentliche Zeichenlaufbahn hatte ich schon in verschiedenen Beiträgen berichtet. Ich habe nun lange überlegt, wo man meine Werke einordnen kann.

Sind sie realistisch?

Ganz am Anfang habe ich mit Pastellkreide realistische Bilder gezeichnet; das hat mich aber nicht so zufrieden gestellt. Zwischendurch flossen dann immer wieder eigene Ideen mit ein, sodass eine Art Mischtechnik entstand. Zum Beispiel so:

Das war nun nicht mehr richtig realistisch.

Die Bilder in meinem letzten Beitrag zum Thema -Mein Stil- enthielten zwar auch gegenständliche Darstellungen, aber zusätzlich auch ganz neue Elemente.

Ist das nun abstrakte Kunst?

Um das Ganze verständlich zu machen, hier ein Zitat aus „Kunst verstehen“ von Maria Carla Prette: Abstrakte Malerei ist die Malerei, die die Wirklichkeit nicht reizt, aus der das tatsächliche Objekt der Darstellung ausgeschlossen ist. Sie reproduziert weder die Natur noch das Leben, aber sowohl aus der einen wie aus dem anderen, zieht sie durch die Sensibilität des Künstlers Gefühle und Wahrnehmungen. Der abstrakte Künstler befreit sich von der Erscheinung der Wirklichkeit und zeigt eine eigene Wirklichkeit. Ein persönliches, tiefes Empfinden des Schönen. Er nutzt dazu grundlegende Bilder: unregelmäßige oder geometrische Formen, farbige Ebenen, Linien, Punkte.

Der Pionier und einer der bekanntesten Künstler, Wassily Kandinsky, schaffte 1912, kurz nach dem Kubismus und Futurismus, eine neue und radikalere malerische Revolution.

Es gibt noch viele andere Künstler, die alle in diese Kunstrichtung einzuordnen sind, sich aber gänzlich unterschiedlich darstellen. Drei Werke von Vielen seht Ihr hier:

Obwohl die abstrakte Kunst oft schwierig zu verstehen und zu schätzen ist, bietet sie dem Betrachter die Möglichkeit, sie auf eine persönliche Art und Weise zu interpretieren.

Dies sollte als Erklärung erstmal genügen.

Nach diesen Ausführungen ist eigentlich klar, dass ich nicht klassisch abstrakt zeichne!

Ich gehe einen ganz anderen Weg!

Ich verbinde Realistisches, vorwiegend Portraits, mit verschiedenen Farben, Formen, Strichen und/oder Kreisen, die einen Bezug zu der gezeichneten Person haben. Sie zeigen mein Empfinden in Bezug auf die Person und sollen so das Innere anschaulich machen.

Würde ich die realen Objekte, die mir als Basis für meine Komposition dienen, herausnehmen, so würde sich eine abstrakte Darstellung ergeben. Nun sind es aber gerade diese realen Objekte, die für den Gesamteindruck wichtig sind.

Hier sind einige Bilder mit den dazu gehörigen Erklärungen….

Links ein junger Mann, der noch viele Flausen im Kopf hat, aber dennoch viel sieht, hört und auch gern über Alles spricht.

Rechts eine erwachsene Frau mit vielen Kreisen und Ovalen, die hier ihre Ideen symbolisieren, welche sie immer begleiten und die sie dann auch rundherum in die Tat umsetzt. Das leise Lächeln bestätigt ihr Tun.

Dies sind Motive aus einem Urlaub., die mich inspiriert haben. Links der Engel, verbunden mit Himmel und Erde, symbolisiert die Kraft, immer und überall verfügbar zu sein.

Rechts wirkt eine Kapelle von der Sonne durchflutet. Das Thema, dem Himmel so nah, bedeutet im übertragenen Sinne, Kraft gebend.

Zwei weitere Ideen: links eine Frau, die vorrangig gradlinig, dennoch wohlüberlegt durchs Leben geht, die aber durchaus auch sehr fröhlich sein kann. Hier wieder ein leises Lächeln, welches Ihren Willen zeigt.

Rechts ein Kind, das immer viele, bunte Ideen im Kopf hat, die noch lange nicht strukturiert und ausgereift sind. Dies zeigt die Leichtigkeit, die vielen Kindern gegeben ist.

Zum Abschluss eine Idee der Darstellung eines, bzw. hier zweier ineinander geschobener Biedermeierzimmer. Die Linienführung symbolisiert die Möbelkunst dieser Zeit mit ihrer schlichten Behaglichkeit, den klaren, leicht geschwungenen Linien und ihrer Gediegenheit.

So viel zu meiner Version des Themas „abstrakte Kunst“. Ich werde weiter daran feilen und meiner Inspiration und meinen Ideen freien Lauf lassen.

Vielleicht konnte ich Euch inspirieren, dann bleibt mir gewogen, bis zum nächsten Mal….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert